Allgemeine FAQs

Allgemein

Wie lange dauert der komplette Erstellungsprozess?

Von Bestellung der Sammelbox bis zur Auslieferung des Endprodukts vergehen meistens einige Wochen. Dies Zeitspanne hängt maßgeblich von der Kollaboration zwischen Kunde und HappyHands ab.

Die Sammelbox wird nach Bestellung mit hoher Wahrscheinlichkeit innerhalb weniger Werktage zugestellt. Ab diesem Zeitpunkt hängt die Geschwindigkeit bis zum Rückversand der gefüllten Sammelbox zu HappyHands vom Kunden ab. Vergleichbar verhält es sich sobald die Kinderkunstwerke digitalisiert worden sind.

Bei guter Zusammenarbeit ist die Reise zum ganz persönlichen Erinnerungsstück in wenigen Wochen abgehakt!

Wie lange werden die Photos der digitalisierten Kunstwerke gespeichert?

Die digitalen Dateien werden auf unseren Servern 6 Monate lang gespeichert. Nach Ablauf dieser Frist wird der Zugang zu diesen Dateien im Online-Konfigurator deaktiviert.

Achtung: Also bitte sorge dafür, dass du alle gewünschten Produkte innerhalb dieser Frist erstellst und alle Kunstwerke, die du in Erinnerung halten möchtest, als JPEG-Datei downloadest.

Selbstverständlich senden wir dir eine Erinnerungsmail, bevor die Frist abläuft.

Ist ein internationaler Versand der Produkte möglich?

Leider, nein!
Derzeit ist es un nicht möglich international zu versenden. Das kann sich aber bald ändern. Bitte habt Geduld!

Was ist, wenn ich nur eine Digitalisierung meiner Kunstwerke möchte, aber kein Bilderbuch/Wandbild?

Kein Problem! Du kannst im HappyHands Konfigurator auch nur das Download-Paket buchen (min. 25 Kunstwerke als JPEG downloaden) und später entscheiden, ob du aus den Bildern nicht doch noch ein Produkt erstellen möchtest.

Sammelbox

Wie funktioniert die Sammelbox?

  1. Du bestellst die Sammelbox und erhälst sie per Post.
  2. Im nächsten Schritt sammelst du deine Kunstwerke und legst sie in die Box.
  3. Anschließend klebst du das mitgesendete Retouren-Label von außen auf die Box und verschließt die Box sicher (am besten mit Klebeband).
  4. Im letzten Schritt bringst du die Box zum nächstgelegen DHL Access-Point.

Zusätzlich senden wir dir mit jeder Box auch eine Anleitung, um sicherzustellen dass du zu jeder Zeit weißt was zu tun ist!

Was ist in der Sammelbox enthalten?

  • Eine stabile, große Box, in der du deine Kunstwerke sammeln kannst
  • Zwei kostenlose Versandwege (Retouren-Label liegt bei)
  • Eine Anleitung und Tipps zur Organisation deiner Kunst
  • Ein wiederverschließbarer Schutzbeutel, um die Kunstwerke beim Transport zusätzlich vor Feuchtigkeit zu schützen

So bist du bestens vorbereitet, um deine Kinderkunst sicher und ordentlich auf die Reise zu schicken

Wie groß ist die Sammelbox?

Breite x Länge x Höhe:
45 x 35 x 10 cm (Innenmaß)

Wieviele Kunstwerke darf ich einsenden?

Du kannst bis zu 100 Kunstwerke in deine Box legen. Für ein Wandbild brauchst du mindestens 16, für ein Bilderbuch mindestens 25 Werke. Wenn du mehr als 100 einsenden möchtest, melde dich gern bei unserem Support – wir finden eine Lösung!

Was darf alles eingesendet werden?

Bilder - Zweidimensionale Kunstwerke bis DIN A3 können flach in die Box gelegt werden. Größere Werke bis maximal DIN A2
(42 cm x 59,4 cm) bitte vorsichtig einrollen und nicht falten, wenn möglich. Größere Kunstwerke können wir leider nicht annehmen.

Bastelarbeiten - Dreidimensionale Kunstwerke sind willkommen solange sie in die Box passen – verpack diese bitte besonders sorgfältig, denn wir können für den Transport keine Haftung übernehmen.

Zerbrechliche Kunst - Arbeiten aus Glas, Keramik oder anderen zerbrechlichen Materialien können wir aus versicherungstechnischen Gründen leider nicht annehmen. 

Fotos, Grußkarten o.Ä. - Leider können wir nur Kinderkunstwerke annehmen. Wir konzentrieren uns ganz bewusst auf echte, physische Kunstwerke, um die Kreativität Ihres Kindes authentisch und wertschätzend in den Mittelpunkt zu stellen. Unser Ziel ist es, die Einzigartigkeit von Kinderkunst zu bewahren – und nicht mit allgemeinen Fotos oder anderen Erinnerungsstücken zu vermischen.

Wie lange dauert es, bis ich meine Box erhalte?

Der Versand der Sammelbox erfolgt in der Regel innerhalb weniger Werktage nach Bestellung. Falls du deine Box innerhalb von 14 Tagen noch nicht erhalten hast, melde dich bitte bei unserem Customer Service.

Wo finde ich den Status meiner Bestellung?

Den aktuellen Status deiner Bestellung kannst du über dein Kundenkonto abrufen.

Muss ich die Kunstwerke vor dem Einsenden sortieren?

Es ist nicht zwingend nötig, aber sehr hilfreich. Gut organisierte Einsendungen ermöglichen eine schnellere und genauere Verarbeitung.

Wie lange ist mein Retouren-Label gültig?

Versandetiketten haben laut DHL kein Ablaufdatum. Wenn du unsicher sind, ob deins noch gültig ist, wende dich bitte an unseren Customer Support – wir prüfen das gerne für dich.

Kann die Sammelbox auch international versendet werden?

Nein, zum jetzigen Zeitpunkt bieten wir unseren Service ausschließlich innerhalb Deutschlands an. Wir bitten um Verständnis – und arbeiten daran, HappyHands künftig auch international verfügbar zu machen.

Wie bekomme ich ein neues Retouren-Label?

Wenn dein Etikett verloren gegangen ist, senden wir dir gerne ein neues per Mail zu. Melde dich einfach bei unserem Customer Service.

Kann ich meine Sammelbox Bestellung stornieren?

Es kommt darauf an. Eine Stornierung ist möglich, solange deine Box noch nicht verschickt worden ist. Bitte kontaktiere uns so schnell wie möglich, um den aktuellen Status deier Bestellung zu prüfen.

Können mehrere Kunstwerke auf einer Seite abgebildet werden?

Grundsätzlich gilt bei uns: 1 Kunstwerk = 1 Seite, damit jedes Werk die Aufmerksamkeit bekommt, die es verdient. Es gibt aber Ausnahmen – zum Beispiel, wenn deutlich erkennbar ist, dass mehrere Werke zusammengehören (z. B. zwei gebastelte Schmetterlinge oder eine kleine Serie). In solchen Fällen können wir sie gerne gemeinsam auf einer Seite darstellen. Bitte lege die betreffenden Werke zusammen in die Box und kennzeichne sie mit „bitte zusammen abbilden“.

Kann ich nach Versand der Sammelbox weitere Kunstwerke hinzufügen?

Nein, aber bitte kontaktiere unseren Customer Service so schnell wie möglich, um zu klären, ob ein Nachsenden ggf. noch möglich ist.

Ich habe vergessen, ob ich Kunstwerke zurückbestellt habe – wie kann ich das überprüfen?

Diese Informationen findest du in deiner Bestellbestätigung oder deinem Kundenkonto. Alternativ hilft dir unser Customer Service gerne weiter.

Wie wird doppelseitige Kunst bzw. Kunst mit Vorder- und Rückseite fotografiert?

Wenn beide Seiten wichtig sind, deutlich mit einem Zettel markieren „beide Seiten fotografieren“. Bitte hab dafür Verständnis, dass wir diesen Fall als zwei Kunstwerke verstehen und entsprechend bei Verwendung berechnen.

Was kann ich bei besonderen Anweisungen zu Kunstwerken tun?

Lege einen Zettel mit deinen Anmerkungen bei. Alternativ kannst du auch handschriftliche Hinweise direkt an den jeweiligen Werken anbringen.
⚠️ Bitte beachte, dass wir leider nicht jeden Wunsch umsetzen können.

Bilderbuch

Welche Größe hat das Bilderbuch?

Das Bilderbuch "Pablo" ist ein Querformat und 20 x 25cm groß. Die Dicke variiert je nach Seitenzahl zwischen 1 und 2cm.

Wieviele Seiten hat das Bilderbuch?

Das Bilderbuch enthält in der Basisversion 25 gestaltbare Seiten. Je nach Anzahl der Kunstwerke kann es auf bis zu 100 Seiten erweitert werden – für insgesamt bis zu 100 Werke.

Kann ich mein Buch-Cover individualisieren?

Ja, du entscheidest welches deiner Kinderkunstwerke durch die Hand auf dem Cover des Buches blitzt. Zusätzlich kannst du dem Bilderbuch einen Titel geben, der auf den Buchrücken gedruckt wird - z.B. "Leonie 2025".

Kann ich mehr als ein Kunstwerk auf eine Buchseite bringen?

Nein, jedes Kunstwerk erhält eine eigene Seite. So bleibt die Darstellung klar und jedes Werk bekommt die Aufmerksamkeit, die es verdient – in bestmöglicher Qualität und mit optimaler Anpassung.
Es gibt aber Ausnahmen – zum Beispiel, wenn deutlich erkennbar ist, dass mehrere Werke zusammengehören (z. B. zwei gebastelte Schmetterlinge oder eine kleine Serie). In solchen Fällen können wir sie gerne gemeinsam auf einer Seite darstellen. Bitte lege die betreffenden Werke bereits in der Sammelbox zusammen und kennzeichne sie mit „bitte zusammen abbilden“.

Kann ich die Kunstwerke aus einer Sammelbox auf 2 Bücher aufteilen?

Ja, das ist absolut möglich!
⚠️ Bei diesem Szenario profitierst du sogar von unserem 20% Rabatt für Produkt-Bundles!

Wie lange dauert Druck und Lieferung?

Nach Bezahlung deiner Bestellung geht dein Buch direkt in den Druck und sollte innerhalb einer Woche in den Versand gehen. Das variiert allerdings je nach Saison. In Hochphasen (insbesondere in der Vorweihnachtszeit) kann es zu Verzögerungen kommen.

Werden eingesendete Hand- und Fußabdrücke in Originalgröße gedruckt?

Leider ist das nicht möglich! Hand- und Fußabdrücke werden wie alle anderen Kunstwerke an das Layout des Buches angepasst.

Wandbild

Wie groß sind die einzelnen Bildkacheln?

Jede der 16 Bildkacheln ist ca. 8,5 cm groß mit einem Abstand von ca. 1 cm zu jeder Seite.

Was ist ein Passepartout?

Ein Passepartout ist eine dicke Papier- oder Kartonumrandung, die um ein Bild gelegt wird, damit es edler aussieht und besser geschützt ist. Es sorgt dafür, dass das Bild nicht direkt am Glas liegt und hebt es optisch hervor.

Aus welchem Material besteht die Scheibe des Bilderrahmens?

Die Scheibe besteht aus hochwertigem Acrylglas (Polysterol) und UV- sowie bruchhemmend.

Aus welchem Material besteht der Rahmen?

Wir verwenden hochwertige Echtholzrahmen (z. B. Eiche natur oder Linde weiß gestrichen). Der Rahmen hat Acrylglas, ist stabil und mit einer Wandaufhängung versehen.

Wie werden meine Kunstwerke quadratisch?

In unserem HappyHands-Konfigurator kann man den gewünschten quadratischen Ausschnitt des ursprünglichen Kunstwerkes individualisieren. Dies ist durch verschieben und zoomen möglich.

Wie kann ich das Wild an der Wand besfestigen?

Das Wandbild hat eine Halterung, die mittig oben an der Rückenplatte des Rahmens befestigt ist. Die Halterung ist für die Aufhängung an einem Nagel vorgesehen.

Achtung: Der Nagel ist nicht im Lieferumfang enthalten!

Kann ich vor dem Kauf ein Vorschaubild des Layouts sehen?

Ja, nach Auswahl deiner Kunstwerke erstellst du in unserem Konfigurator dein individuelles Layout mit 16 Bildern. Hier steht dir auch eine Produktvorschau zur Verfügung.

Gutscheine

Wie lange ist der Gutschein gültig?

Unsere Gutscheine sind3 Jahre ab Kaufdatum gültig, gemäß §195 BGB.

Wie erhalte ich meinen Gutschein?

Nach dem Kauf senden wir dir den Gutschein sofort per E-Mail zu. Er enthält einen individuellen Gutscheincode, den du oder die beschenkte Person beim nächsten Einkauf einlösen können.

Wie löse ich den Gutschein ein?

Einfach den Code im Checkout-Feld „Rabattcode oder Geschenkkarte“ eingeben. Der Betrag wird automatisch vom Gesamtpreis abgezogen.

Kann ich einen Gutschein mehrfach verwenden?

Ja – solange Restguthaben auf dem Gutschein vorhanden ist, kann der Code mehrfach verwendet werden, bis der Betrag vollständig aufgebraucht ist.

Was mache ich, wenn ich den Gutscheincode verloren habe?

Bitte kontaktiere unseren Customer Support mit der Bestellnummer oder E-Mail-Adresse, mit der der Gutschein gekauft wurde. Wir prüfen gerne, ob wir dir den Code erneut zusenden können.